PfundsKur - PfundsFit

Pfunds2_thÜbergewicht, Fehlernährung und Bewegungsmangel sind aus Sicht der Prävention Probleme der modernen Industriegesellschaft. Der Überfluss an jeder Art von Nahrungsmitteln sowie die Überinformation über Essen und Ernährung schaffen Unsicherheit und Fehlverhalten. Die Weltgesundheitsorganisation bezeichnet Übergewicht und Fehlernährung als „eine der größten gesundheitlichen Herausforderungen des kommenden Jahrtausends“. Dies, verbunden mit wachsendem Bewegungsmangel, begünstigt die Entstehung von Krankheiten, deren Behandlungen letztendlich eine Kostensteigerung im Gesundheitswesen auslösen. Diese Problematik und der Auftrag des Gesetzgebers Prävention zu betreiben, sind die Beweggründe für die AOK Baden-Württemberg und Sachsen als Gesundheitskassen, sich der Thematik intensiv anzunehmen.

Pfunds3_thDie Menschen haben das Problem offenbar erkannt: Fast die Hälfte aller Frauen und ein Viertel aller Männer haben schon eine Crash-Diät hinter sich, zwar mit kurzfristigen, aber nicht mit dauerhaften Erfolgen. Das Wissen über gesunde Ernährung und die Notwendigkeit von Bewegung scheint vorhanden. Die Wissenschaft hat sich des Problems angenommen und zahlreiche Aussagen über bedarfsgerechte Ernährung veröffentlicht. Nur: Für die Menschen ist nicht das Thema gesunde Ernährung und Ernährungsverhalten im Mittelpunkt, sie wollen schmackhaft Essen und Trinken, gesund Genießen, Essen das leicht zubereitet werden kann und nicht dick macht und Bewegungsformen, die in den normalen Alltag passen, keine extremen sportlichen Aktivitäten und Trainings.

 

 

Pfunds1_thEin multimediales Konzept: Gesundheitsförderung, die erfolgreich sein will, darf sich angesichts dieser Fakten nicht auf reine Aufklärung beschränken. Gesundheitsförderungsmaßnahmen müssen diejenigen im Blick haben, die nur irgendwie ahnen, dass bei ihrem Ernährungs- und Bewegungsverhalten etwas verbessert werden sollte. Diese Menschen brauchen aber in erster Linie motivationale Anreize und praktische Unterstützung im Einüben neuer Verhaltensweisen. Und sie brauchen ein soziales Umfeld, das sie in ihrer neuen Verhaltensweise unterstützt. Eine solche Informationskampagne darf kein „Nischenangebot“ sein, sondern muss sich der Methoden und Instrumente bedienen, mit denen in unserer Kommunikationsgesellschaft politische Kampagnen und erfolgreiche Werbung durchgeführt werden. Gesundheitsförderung muss daher multimedial sein.

Pfunds4_thDie Gesundheitsaktionen PfundsKur und PfundsFit wurden wissenschaftlich maßgeblich von der Ernährungspsychologischen Forschungsstelle der Universität Göttingen (Prof. Dr. Volker Pudel) und in der Folge vom Institut für Ernährungspsychologie (PD Dr. Thomas Ellrott) entwickelt und begleitet.